Vergangene Veranstaltungen


Rückblick 2019

7. November 2019: Beamershow Mallorca

Wer Mallorca abseits der Ferienorte durchstreift, findet im Frühjahr farbenfrohe Blumenwiesen so weit das Auge reicht und eine vielfältige Tierwelt. Andi Meier verzauberte uns mit wunderschönen Bildkompositionen, die er unterhaltsam und informativ kommentierte.


28. september 2019: RIEDENERMÄRT IN WALLISELLEN

Auch dieses Jahr hat der NVMG mit der Mostpresse am Riedenermärt teilgenommen, wo die Besucher*innen selber aktiv werden konnten. Der frische Walliseller Most wurde direkt verkauft. Das Obst stammt von den vereinseigenen Obstbäumen.


21. September 2019: OBSTBAUM-SPAZIERGANG

Unter der Leitung von Philipp Maurer und Nikola Repke wurde ein Spaziergang zu den Vereinsobstbäumen in Wallisellen unternommen. Der Spaziergang ging vom Schulhaus Mösli bis zur Haltestelle Sportzentrum.

 

 


8. September 2019: JunaKids - Wild Day

© Lena Escher
© Lena Escher

 

Gemeinsam mit dem Umweltpolizisten und Ranger Gregor Schäppi waren die 9 Primarschüler*innen im Hardwald unseren heimischen Kleinsäugetieren auf der Spur. Spielerisch erfuhren sie zum Beispiel, wo das Eichhörnchen Unterschlupf findet, was es frisst und wie es überwintert.

 

 

Mehr unter: JUNAKids Wild Days


7. September 2019: Vogelexkursion Klingnauer Stausee

Unter kundiger Leitung von Nicolas Baiker entdeckten die 11 Teilnehmer*innen spannende Vögel wie den Grossen Brachvogel, das Tüpfelsumpfhuhn und mehrmals den blau schillernden Eisvogel. Die Führung in der gelungenen Ausstellung und dem Areal des neuen Naturzentrums informierte über das Gebiet, seine Geschichte und seine Naturwerte.


6. Juli 2019: einweihung waldhütte häuligrueb

An diesem schönen und geselligen Anlass, welcher von der Holzkorporation Opfikon organisiert wurde, war auch der NVMG mit einem Stand anwesend. Hier konnten die Besucher*innen ihre Baumkenntnisse mit einem Memory Spiel testen und die Kinder konnten überlegen, wo im Wald welche Tiere leben.


29. Juni 2019: arbeitseinsatz im moos

Der Arbeitseinsatz im "Moos" wurde zur Schilfbekämpfung durchgeführt. Auf einer bedrohten Fläche wurden Schilfpflanzen einzeln herausgerissen oder herausgeschnitten. Ziel ist es, durch jährliches wiederholtes Herauschneiden des Schilfs Ende Juni u.a. das Vorkommen des Sonnentaus zu sichern.


25. Mai 2019: JUNAKids - wild day

An diesem Tag machten die Kinder vom JUNAKids dem Namen "Wild Day" alle Ehre. Sie trotzten dem leichten Gewitter, bauten Schlammrutschen und genossen den Regen auf der Haut.

 

Aufwärmen konnten sie sich in einem sicheren Unterschlupf unter der Blache mit einem Lagerfeuer, auf dem immer etwas Warmes zu Essen bereit war... und schon zog es sie wieder nach draussen, auf der Suche nach neuen Abenteuern.


5. Mai 2019: Familienanlass junakids

Gemeinsam mit zehn tüchtigen Helfer*innen haben wir unsere Reptilienhabitate (zwei aus Holz, eines aus Steinen) im Grindel auf Vordermann gebracht. 150 Steine und viele Äste mussten geschleppt und für unsere Tiere und Insekten platziert werden. Zum Schluss gab es noch ein leckeres Buffet an der Grillstelle.

 

Danke allen tatkräftigen Kindern, Jugendlichen und Eltern!


4. März 2019: filmvorführung pfynwald

Der eindrucksvolle Film "Pfynwald, das Herz des Naturparks" von Kurt Baltensberger wurde im katholischen Pfarreisaal vorgeführt. 

 

 Der zentral im Wallis gelegene Pfynwald ist ein Naturreservat von nationaler Bedeutung. Er beherbergt unzählige Tier- und Pflanzenarten. Die aussergewöhnliche Artenvielfalt des Pfynwalds gründet in der von Murgängen, Waldbränden, Überflutungen  und Rutschungen geprägten Landschaft und dem heissen und trockenen Klima des Mittelwallis.


12. März 2019: mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt: Nikola Repke (Jahresaktivitäten) und Susanne Anliker (Aktuarin). Auch der bisherige Vorstand und die beiden Revisor*innen stellten sich zur Wiederwahl und wurde mit Applaus bestätigt.