Vergangene Veranstaltungen


Rückblick 2023


Mittwoch, 8. November: Besichtigung Holzheizkraftwerk Wallisellen

Das Holzheizkraftwerk Aubrugg in Wallisellen ist in das zweitgrösste Fernwärmenetz der Schweiz integriert. Es wurde 2010 von den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich, der Stadt Zürich und der ZürichHolz AG gegründet. Wir durften auf dieser Führung hinter die Kulissen sehen und Fragen über die Vor- und Nachteile dieser Energiegewinnung stellen. Ebenso wurde über die zukünftigen Pläne informiert.

 


Donnerstag, 26. Oktober: Vortrag - Vielfalt und Schönheit unserer Käfer

Käferexpertin und Forstingenieurin Adrienne Frei brachte uns die Faszination für die Vielfalt und Schönheit der Totholzkäfer nahe und liess uns staunen, was sich im Wald um uns herumbewegt. Ein Einblick in das kleine und vielseitige Leben im Wald und die Spuren, wie wir sie entdecken können.

 


Samstag, 30. September: Riedenermärt in Wallisellen

Wie jedes Jahr waren wir bei diesem Anlass mit einem Stand dabei, wo die Besucher aus Äpfeln der vereinseigenen Hochstammbäume Most selber pressen konnten . Gerne dürfen hier jeweils auch Äpfel und Birnen zum Mosten mitgebracht bzw. im Voraus abgegeben werden.


Donnerstag, 21. September: Biberexkursion

Mit Viviane Magistra, Biberexpertin und stellvertretende Geschäftsleiterin Greifenseestiftung, begaben wir uns dem Brüelbach entlang ins Grindel-Quartier in Wallisellen auf die Suche nach Biberspuren. Trotz der nahen Autobahn
und dem Naherholungs-Betrieb in dieser „Natur-Insel“ scheint sich der Biber dort wohlzufühlen.

 


Montag, 5. Juni: Fledermausexkursion entlang der Glatt

Wir begaben uns gemeinsam mit Isabelle Bögli, Stiftung Fledermausschutz, auf die Pirsch. Kurz nach Sonnenuntergang flogen die ersten Fledermäuse und konnten von den aufmerksamen Beobachtern  entdeckt werden. Mit Hilfe von Fledermausdetektoren waren wir in der Lage, sie zu hören und ihre Rufe zu interpretieren.


Sonntag, 14. Mai: Vogelexkursion Winkler Allmend

Der Flughafen Zürich besteht aus einem Mosaik aus verschiedenen Lebensräumen. Gemeinsam erkundeten wir die Lebensräume Flachmoor, Auenwald und Kulturland. Dabei richteten wir den Fokus auf die Brutvögel und deren Gesänge. Highlights waren ein Wiedehopf, zwei singende Wendehälse, junge Kiebitze, Neuntöter, Orpheusspötter, Kuckuck und Nachtigallen.


Donnerstag, 13. April: Wildkräuterexkursion

Auf einem ca. 1 ½-stündigen Abendspaziergang in Opfikon zeigte uns die Biologin Melanie Kleineberg, welche nutzbaren Wildpflanzen in unserer Umgebung zu finden sind. Am Ende des Spaziergangs konnten wir eine kleine Auswahl an Delikatessen aus Wildpflanzen probieren.


Samstag, 1. April 2023: Vogelexkursion im Hardwald

Wegen schlechter Witterung abgesagt


Montag, 27. März: Naturfilm "DAs Wunder steckt im Detail"

Kurt Baltensperger und Christoph Schmid nahmen uns in ihrem Fillm mit auf einen Ausflug in die Wunderwelt der Natur, die nicht irgendwo in fernen Ländern zu finden ist, sondern schon direkt vor der Haustüre beginnt.

 

(Bild von Website)


Dienstag, 14. März 2023: Generalversammlung

Die Generalversammlung verlief ohne grosse Diskussionen. Ueli Kräutli, langjähriges Vorstandsmitglied, und Ladina Bischoff, verantwortlich für die Website, sind zurückgetreten. Als Kassierin wurde Christine Wiederkehr in den Vorstand gewählt. Ueli Kräutli und Marianne Hämmig, langjährige Exkursionsleiterin und Progammverantwortliche, wurden mit Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt.



Dienstag, 7. März: Infoveranstaltung Förderung Blumenwiesen

Wildblumenwiesen sind unverzichtbar für die Förderung der Artenvielfalt, denn sie übernehmen vielfältige Funktionen. Sie bieten wertvollen Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere, fördern als Trittstein-Biotope die Vernetzung der Natur und sind Nahrungsquelle für Wildbienen und Schmetterlinge.

40 Interessierte lauschten den Ausführungen von Andreas Kunz, Fachmann naturnahe Grünflächen und liessen sich beraten, wie Rasen in Blumenwiesen oder Blumenrasen umgewandelt werden kann.

 

Am besten beginnt man damit, zu sehen, was eigentlich auf dem Rasen wächst, wenn man ihn einmal bis Mitte Juni wachsen lässt. Vielleicht haben Sie ja schon spannende Blumen auf der Fläche, aber sie können nicht blühen...

 

Die Stadt Opfikon organisierte mit dem Naturschutzverein zusammen diesen Anlass. Sie unterstützt Ihr Vorhaben im eigenen Garten mit Wildblumensamen, hilfreichen Tipps und einer Anleitung.

Download
Flyer Samen bestellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.3 KB

So, 22. Januar 2023: Wasservögel-exkursion im Zürcher Seebecken

Auf unseren Gewässern überwintern alljährlich rund eine halbe Million Wasservögel. Auch in der Stadt sind diese am See zu beobachten. Gemeinsam mit Nici Baiker, unserem Exkursionsleiter, sind wir auf die Suche nach diversen Möwenarten, Enten, Lappentauchern und Rallen gegangen. Unser Highlight war eine junge Schwarzkopfmöwe.