Vergangene Veranstaltungen


Rückblick 2021

1. Dezember 2021: JUNaKids – WildDay "Wer hat hier gebrütet?"

Die Kinderschar suchte fleissig die versteckten Nistkästen und wurde duch spannende Funde belohnt: mit Forscherblick wurden Nester von Meisen, Spatzen und sogar einem Kleiber untersucht, teilweise befanden sich noch ein Ei oder selten ein toter Jungvogel darin. Wer brütet in Höhlen? Was sind Gefahren für die Jungen? Wie erkenne ich ein Kleibernest? Alles wurde beantwortet an diesem Nachmittag!


25. November 2021: bildershow - Faszination Alpen

Filmvortrag von Kurt Baltensperger

Mit eindrücklichen Bildern, über spannenden Erklärungen brachte Kurt Baltensperger den Teilnehmenden Tiere und Pflanzen der Alpen näher.


26. Oktober 2021: Vortrag - Faszinierende Welt der Pilze

Pilzkontrolleurin und Notfallpilzexpertin Barbara Zoller gab den rund 30 Personen einen Einblick in die wunderschöne Vielfalt im Reich der Pilze. Sie versuchte den Teilnehmenden das Erkennen von Giftpilzen näher zu bringen und wie man Speisepilze korrekt sammelt.  Nach einer eindrücklichen Bildershow wurden die Anwesenden mit einem kleinen Apero verwöhnt. Hierbei geht ein Dank an die Stadtbibliothek Opfikon.


20. Oktober 2021: Besichtigung Kompogasanlage

Quelle: Internetseite Axpo
Quelle: Internetseite Axpo

 

Die Besichtigung der Biogas-Anlage Winterthur war eine sehr informative Runde durch die gesamte Anlage. Jede einzelne Station der Verarbeitung der Grüngutabfälle konnte genau angschaut werden: von der Anlieferung, Verkleinerung, Fermentierung, Rücklauf des Presswassers bis zum Abzug des entstandenen Gases.


6. SEPTEMBER 2021: DER NATURGARTEN IM HERBST

Tipps und Tricks für mehr Biodiversität 

  

Nach einer reichen Ernte gibt es viele Möglichkeiten, den Boden optimal für den Winter vorzubereiten und Strukturen für Kleintieren zu schaffen. In diesem Kurs erhalten Sie hilfreiche Informationen zu: Aufräumarbeiten im Frühherbst, Wintergemüse, winterliche Bodenbedeckung, Kompostierung, Kleinstrukturen und Verstecke für Kleinsäuger/Amphibien/Reptilien/Insekten, Natur im Siedlungsraum.


3. SEPTEMBER 2021: FLEDERMAUS - ENTLANG DER GLATT

Quelle: Stiftung Fledermausschutz.
Quelle: Stiftung Fledermausschutz.

Wussten Sie, dass in der Schweiz rund 30 verschiedene Fledermausarten vorkommen? Rund 30 Personen begaben sich gemeinsam auf die Pirsch. Kurz nach Sonnenuntergang flogen die ersten Fledermäuse und konnten von aufmerksamen Beobachtenden entdeckt werden. Mit Hilfe von Fledermausdetektoren waren wir in der Lage, die fliegenden Fledermäuse zu hören und ihre Rufe zu interpretieren.


29. August 2021: JUNaKids – mit dem Ranger unterwegs

Ein Rundgang mit Gregor Schäppi

(Jagdaufseher und Pächter der Jagdgesellschaft in Wallisellen)

Im Hardwald wurde die Tier- und Umweltschutzpolizei der Kantonspolizei Zürich durch die JUNAKids bei der Arbeit unterstützt. Sie lernten wie ein Abfallsünder überführt werden kann und sie erführen etwas über die einheimische Wildtierwelt, welche im Hardwad anzutreffen ist.


30 Juni 2021: JUNAKIDS - Schnupperfischen am Glattparksee

© Lena Escher
© Lena Escher

Mit Hilfe von Viktor und Beatrice Keller und Materialien von HRH Hebeisen haben interessierte Kinder und ihre Eltern acht einheimische Fischarten und ihren Lebensraum kennen gelernt. Danach probierten sie direkt aus wie man korrekt nach Freiangelrecht im Glattparksee angelt: ein Egli wurde gefangen.


20. Juni 2021: Kantonale Exkursion im Moos

Exkursion zu einem der letzten Zeugen der ursprünglichen Landschaft des Glattals: dem Naturschutzgebiet “Moos“ in Wallisellen. Die Moorlandschaft "Moos" weist auf einer Fläche von etwas über fünf Hektaren verschiedene Lebensräume, wie Bruchwald, Buschsäume, Schilfröhricht, Torfmoospolster und einen offenen Torfstichweiher mit einer Vielzahl verschiedenster Pflanzen und Tiere auf.


23. Mai 2021: Wildbienen-Exkursion

 

Gregory Jäggli erklärte und zeigte anhand des Wildbienenhauses beim Alterszentrum Giebeleich das faszinierende Leben der Wildbienen: wie sie nisten, wie sie sich von den Honigbienen unterscheiden und wie jeder einzelne Wildbienen im Garten oder auf dem Balkon fördern kann.